WORLD Triathlon WM 2024 in Torremolinos – Andalusien

Roland KLEIN startete bei der Age Group WM über die Sprintdistanz in Spanien und war bei den Österreichern vorne dabei.
Hier sein persönlicher Rennbericht:
„2 AgeGroup WM-Bewerbe standen für mich in Torremolinos (Spanien) auf dem Programm: am Donnerstag der Sprint-Triathlon und am Sonntag der Mixed-Team-Bewerb.
Da ich von Mitte August bis Mitte September kaum trainieren konnte, war ich sehr unsicher, was ich hier leisten könnte. Der Bewerb war aber einfach nur klasse. Mein erstes Mal im Meer beim Wettkampfschwimmen war gar nicht mal so schlecht. An das Salzige werde ich mich zwar nicht gewöhnen, aber das muss ich ja auch nicht.
Beim Radfahren ging es über 2 Runden mit Windschattenfreigabe. Wieder einmal konnte ich in der 1. Runde keine Gruppe finden, und es war erst in der 2. Runde möglich, in einer Gruppe Druck zu machen. Beim Laufen konnte ich meine Schwäche wieder zeigen und verlor leider einige Plätze.
Mit Platz 36 von 68 Startern bin ich aber sehr zufrieden. Lediglich der Verlust des Österreich-Podiums auf den letzten 100 m tat ein wenig weh (Platz 4 von 7).
Der Mixed-Team-Bewerb hier war mein 2. Start bei einem solchen Wettkampf. Österreich konnte nur ein einziges Team an den Start bringen. Das finde ich extrem schade, da dieser Bewerb echt viel Spaß macht.
2 Frauen und 2 Männer starten hintereinander einen sehr kurzen Triathlon: in diesem Fall 250 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,5 km Laufen. Klingt zwar wenig, ist aber verdammt hart. Als Starter war ich zusätzlich nervös, aber ich konnte alles aus mir herausholen. Dank der 3 weiteren Teammitglieder konnten wir Platz 9 von 25 Teams erkämpfen.
Ich bin mega stolz darauf, ein Mitglied dieses Teams gewesen zu sein. Einmal als Triathlet kein Einzelkämpfer zu sein, kann schon etwas.“
 
 

Weitere Beiträge