Sportunion NÖ – Grundlagencup mit ATSV Kunstturnerinnen

Am 6. Mai 2023 fand in Mödling der offen ausgetragene Sportunion NÖ Kids Cup statt. Aus Ternitz starteten insgesamt 16 Turnerinnen in der Gästeklasse.

In einem starken Teilnehmerfeld von 21 Starterinnen in der Grundlagenstufe 1 AK7 schafften es die jungen Ternitzerinnen auf die tollen Plätze 4-8 durch Anna Serheieva, Lorena Handler, Johanna Kamper, Freya Brunner und Nikita Denk. Aufgrund einiger Stürze vom Balken schaffte es Salome Jäger diesmal leider „nur“ auf den 13. Rang – rundete dennoch aber ein insgesamt gutes Teamergebnis ab. Geschlagen nur von 3 Wienerinnen bewiesen die Ternitzerinnen einmal mehr, dass sie die Spitze von Niederösterreich sind und ließen alle weiteren NÖ-Teilnehmerinnen hinter sich. Besonders erfreut zeigt sich Trainerin Esther Jäger: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen. Es gab noch ein paar kleine Unsicherheiten, nichtsdestotrotz sind die Mädchen motiviert weiter fleißig zu trainieren, um ihre Übungen bei der Landesmeisterschaft fehlerfrei präsentieren zu können.“

In der Grundlagenstufe 1, AK 8, erreichte Elea Zwickl den 3. Platz. In der AK 10 erturnte Lara Schmidsfeld die silberen und Elena Hinterleitner die bronzene Medaille. Knapp dahinter schafften es unsere beiden Neulingen Viktoria und Nikol Serheieva bei ihrem ersten großen Wettkampf auf Anhieb auf die Plätze 4 und 5.

In der Grundlagenstufe 2, der nächsthöheren Wettkampfstufe, waren 5 Turnerinnen vom ATSV Ternitz am Start. Julia Scheibenreif (2015) erreichte mit einem fehlerfreien Wettkampf die Tageshöchst-Punktezahl des gesamten Wettkamps (49,30) und gewann damit souverän ihre Altersklasse. Knapp dahinter reihte sich Veronika Posch (2015) auf Platz 3 ein und Jara Kleinrath (2016) erreichte als jüngste Teilnehmerin den hervorragenden 4. Platz. Für beide war es der erste Wettkampf in der neuen Stufe. Miriam Mayrhold gelang in einem dichten Teilnehmerfeld der AK10 der gute 5. Platz und Elena Nemeth rundete mit einem weiteren Stockerlplatz (Rang 3) in dieser Stufe einen erneut starken Team-Auftritt der Ternitzerinnen ab.

Weitere Beiträge