Die „Geschriebenstein Roas“ mit einer Länge von 56 Km und 1130 Hm Rund um den Geschriebenstein in Burgenland war für den ULTRALÄUFER Hans-Peter BURGER nach verletzungsbedingter 2-jähriger Pause der gelungene Wiedereinstieg in die Ultralaufszene.
Am 10. September 2022, um 5 Uhr wurde in Rechnitz die Geschriebenstein – Umrundung gestartet. Auf der Starterliste standen 357 Meldungen. Die Sportler kommen aus Österreich, Ungarn, Deutschland, Italien, Schweiz usw…
Die Umrundung der höchsten Erhebung (Berg, Geschriebenstein mit 884 m) in Burgenland nennt sich „Geschriebenstein Roas“ und ist eine Veranstalltung für Läufer, Nordic-Walking und Geher. Es sollte ein Miteinander und kein Wettkampf laut Veranstalter sein, daher gibt es 8 Kontrollstellen mit Zeiteintrag, auf der 56 Km langen Strecke, die aber doch mit 1.130 Höhenmeter gespickt ist. Die Strecke führt von Rechnitz nach Oberkohlstätten auf den Hirschenstein 880 Hm, weiter nach Lockenhaus und Rattersdorf. Danach geht es weiter über den Grenzübergang Ungarn nach Köszeg , Cak und Bozsok und danach wieder nach Österreich mit Ziel in Rechnitz.
Vom Start an konnte Burger Hans-Peter in einer kleinen Gruppe bis zur ersten Labestation mitlaufen, danach löste sich die Gruppe auf und der Solo-Kampf gegen die Uhr begann.
Das Wetter war angenehm bei runde 18 bis 22 Grad. Die letzten 5 Kilometer ein kurzer Regen bis ins Ziel nach Rechnitz.
Nach 8:57 Stunden war der ATSV-Nurmi Ultraläufer
Hans-Peter BURGER als gesamt siebenter im Ziel.