Kunstturnen ASKÖ-BM

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 fand nach einem Jahr coronabedingter Unterbrechung, die ASKÖ Bundesmeisterschaft der Kunst- und T10 TurnerInnen in Rif/Salzburg statt.
Die Freude über die Austragung des in Österreich beliebten Wettkampfes spiegelte sich in der Anzahl der Teilnehmer (mehr als 200) aus allen 9 Bundesländern wider. Organisiert wurde der Wettkampf von Ines Hamersak, nicht nur Sektionsleiterin des ATSV Ternitzer, sondern auch ASKÖ Bundesreferentin für Frauenturnen in Österreich.
Dementsprechend stark war auch der ATSV Ternitz mit seinen Turnerinnen vertreten.
In der Jugendstufe 3 überzeugte die 11-jährige Emely Joy (Amy) Reindl mit, über die „Coronazeit“, stark verbesserten Übungen die Kampfrichter und schaffte es auf Anhieb auf Platz 2, welcher ihr den Startplatz für die im November stattfindende österr. Jugendmeisterschaft (ÖJM) sicherte! Besonders erfreulich für Amy – auch die Kadersichtung für das österr. Nachwuchskader bestand sie mit Bravour!
Bei Cleo Zottl spielten die Nerven einen Streich. Durch eine leider völlig verpatzte Balkenübung missglückte die Qualifikation für ÖJM. Die nächste Chance bietet sich ein einer Woche beim NÖFT Landeswettkampf.
Lorena Handler, Ella Großmayer, Isabel Kurz und Anea Notheis turnten in der Jugendstufe 3 mini. Sie dominierten diese Stufe für die jüngeren Jahrgänge, zur Freude ihrer Trainerin Laura Hamersak eindeutig!
Lorena sicherte sich den Sieg gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Ella, Isabel und Anea auf den Plätzen 2, 3 und 4! Sie ließen ihren Konkurrentinnen keine Chance auf einen Medaillenplatz!
Zum ersten Mal in der mehr als 50-jährigen Vereinsgeschichte entsandte die Sektion Kunstturnen des ATSV Ternitz auch Turnerinnen zur T10 (österr. Breitensportturnprogramm) Bundesmeisterschaft.
Ohne besondere Erwartungen ging das Team rund um Betreuerin Tanja Reindl an den Start. Und siehe da, die Ergebnisse waren mehr als erfreulich! In der AK (Altersklasse) 15 holte Diana Hrabal den ersten T10 ASKÖ BM Titel nach Ternitz! Rebecca Barnes schaffte trotz einer kleinen Verletzung beim Aufwärmen den großartigen 5. Platz. Ivonne Benedikt erturnte in der AK 13, Platz 8 und Jasmin Ungersböck durfte sich über Platz 5 in der AK 12 freuen!
Seit der Eröffnung des regionalen Leistungszentrums in Ternitz, trainieren mittlerweile 100 turnbegeisterte Kleinkinder, Kinder- und Jugendliche, Tendenz steigend, unter den „Fittichen“ von 6 ausgebildeten Kunstturn- und Balletttrainerinnen. Ein besonderer Dank, gebührt Laura Hamersak, die als Nachwuchskoordinatorin vollen Einsatz zeigt und maßgeblich am Erfolg beteiligt ist!

 

Fotos: 1: Emely Joy Reindl; 2: Isabel Kurz;  3: Kunstturnerinnen mit Laura- und Ines Hamersak, 4: T10 Team
 

Weitere Beiträge