Rückblick der Volleyballerinnen – Update

Wenn die Hallensaison vorbei ist und die Beachsaison beginnt ist es Zeit für einen Rückblick der Saison 2019/2020.
Die Damen1 machen den Anfang:
Kurz, aber gut – das sind wohl die Worte, mit denen man die diesjährige Saison der Landesliga-Damen beschreiben muss. Die Ternitzer Damen rund um Coach Stefan Schebesta spielten nach dem Aufstieg im letzten Jahr nun in der höchsten Spielklasse Niederösterreichs. Nach diesem großartigen Erfolg hieß die Devise in der Saison 2019/2020 anfangs vor allem Spaß an den neuen Gegnerinnen zu haben und den Klassenerhalt zu sichern. Schnell spielte man sich allerdings von der Außenseiterposition, mit welcher man die ATSV-Damen im Herbst noch assoziierte, zu einem Team, das um den Meistertitel mitkämpfen konnte. Gerade in den ersten Begegnungen nützten die Ternitzerinnen den Überraschungseffekt des Underdogs und konnten fünf Siege in Folge auf ihr Konto verbuchen. Mit dieser Leistung übernahmen sie auch die zwischenzeitliche Tabellenführung. Ähnlich erfolgreich ging es danach weiter. Nach insgesamt elf Spieltagen mussten die ATSVlerinnen nur drei Niederlagen einstecken und befanden sich vor der frühzeitigen Einstellung des Spielbetriebs auf dem starken zweiten Tabellenplatz hinter Mank. Abhängig vom Spielverlauf der noch ausständigen Partien, wäre es möglich gewesen, sogar den Meistertitel noch nach Ternitz zu holen.
Obwohl der Krimi rund um den Sieg in der 1. Landesliga leider nicht gelöst werden konnte, kann der ATSV mit Stolz auf die vergangenen Monate zurückblicken. Wer hätte schon gedacht, dass der Sieger der 2. Landesliga im Jahr 2019 im darauffolgenden Jahr auch in einer neuen Spielklasse so weit vorne mitmischen kann…
Das macht – sobald es wieder möglich ist – Lust auf mehr!
Wir möchten uns auch aus ganzem Herzen bei unseren Sponsoren bedanken!
Ohne euch wäre Vieles nicht möglich gewesen!
 

Weiter geht es mit unseren Damen2:
Die Saison 2019/20 der Damen der 1. Klasse war mit vielen Höhen und Tiefen verbunden. Vor allem das Ende der Saison verlief alles andere als erwünscht und erwartet. Gemeinsam wollen wir zurückblicken.
Im Grunddurchgang bestritt die Mannschaft 12 Spiele. 9 davon konnten gewonnen werden, 3 wurden verloren. Diese Bilanz bedeutete einen 3. Platz und somit das Mitspielen um den Aufstieg in die 2. Landesliga im Meisterplayoff.
Im Meisterplayoff hatten die Damen 6 Spiele. 4 Siege konnten gefeiert, 2 Niederlagen mussten akzeptiert werden. Aufgrund der aktuellen Ereignisse musste die Saison vorzeitig beendet werden und so konnten nicht alle Spiele des Meisterplayoffs ausgetragen werden. Eine Enttäuschung für die gesamte Mannschaft, da dadurch der Aufstieg um einen Tabellenplatz und einen Punkt verpasst wurde.
Die rückblickende Bilanz auf die Saison 2019/20 ist dennoch eine sehr positive. Obwohl während der Saison immer wieder kleinere Verletzungen verkraftet werden mussten, konnte die gesamte Mannschaft gesund die letzten Spiele bestreiten. Die noch junge Mannschaft konnte sich im letzten Jahr auf- und abseits des Spielfelds noch besser kennen und lieben lernen. Der enorm große und motivierte Kader der 1. Klasse Damen sorgte bei jedem Spiel für Spaß und Stimmung.
Ein großes Dankeschön gilt Trainer Marco Busch, der trotz etwaigen Terminüberschneidungen mit seinen Spielen der 2. Bundesliga, bei jedem Spieltag dabei war und die Mannschaft kulinarisch stets bestens versorgte.
Ein weiteres Dankeschön gilt den Fans, die die Mannschaft bei jedem Heimspiel tatkräftigt unterstützt und motiviert haben.
Auch wenn in der vergangenen Saison nicht alles nach Wunsch gelaufen ist, blickt man doch voller Vorfreude auf den Sandkasten und die kommende Hallensaison.
 

Weitere Beiträge