56 Km Rund um den Geschriebenstein in Burgenland
Ultraläufer Burger Hans-Peter belegte mit 9:01 Std. den 27. Gesamtplatz
Am 31. August 2019 6 Uhr 30 wurde in Rechnitz die 11. Geschriebenstein – Umrundung gestartet. Es wurde erstmal die 500 Starteranzahl überschritten. Die Sportler kommen aus Österreich, Ungarn, Deutschland, Italien, Schweiz usw…
Die Umrundung der höchsten Erhebung (Berg, Geschriebenstein mit 884 m) in Burgenland nennt sich „Geschriebenstein Roas“ und ist eine Veranstalltung für Läufer, Nordic-Walking und Geher. Es sollte ein Miteinander und kein Wettkampf laut Veranstalter sein, daher gibt es 8 Kontrollstellen mit Zeiteintrag, auf der 56 Km langen Strecke, die aber doch mit 1.243 Höhenmeter gespickt ist. Die Strecke führt von Rechnitz nach Oberkohlstätten auf den Hirschenstein 880 Hm, weiter nach Lockenhaus und Rattersdorf. Danach geht es weiter über den Grenzübergang Ungarn nach Köszeg , Cak und Bozsok und danach wieder nach Österreich mit Ziel in Rechnitz.
Vom Start an setzten sich zwei Läufergruppen mit je 20 bis 25 Teilnehmer ab.
Burger Hans-Peter konnte in der zweiten Gruppe bis zur Halbzeit 28 Km in Lockenaus mitlaufen, danach löste siech die Gruppe auf und der Solo-Kampf gegen die Uhr begann.
Das Wetter war eine „Hitzeschlacht“ 29 bis 30 Grad. Die letzten 18 Kilometer in Ungarn fast kein Schatten auf der Strecke nur kurze Waldstücke bis ins Ziel nach Rechnitz.
Nach 9 Stunden und einer Minute war Burger Hans-Peter im Ziel
als 27 Gesamt.
Bericht und Fotos H.P. Burger