Zwei Ternitzer bei ÖM in Linz
Mit Clara Fischer in der U18- und Nico Seyser in der U23-Klasse schafften zwei LeichtathletInnen des ATSV Ternitz die Qualifikation für die Österreichischen U23- und U18 Meisterschaften in Linz am 23. Mai. In der tollen Kulisse des allseits bekannten Stadions auf der Gugl schnitten unsere zwei Sportler unterschiedlich ab. Nico kämpfte im Kugelstoß der U23 beherzt um einen Platz unter den Top 6, schaffte aber leider keinen Stoß an seine Bestleistung und landete mit 11,03 m knapp aber doch auf Rang 7. Besser leif es für Clara Fischer: die junge Sprinterin erwischte über 100 m einen ausgezeichneten Start und lief in 13,16 s neue Sasionbestleistung. In der Endabrechnung belegte sie damit Platz 18.
Starkes Wochenende der Ternitzer Leichtathleten
Starker Auftritt der AthletInnen des ATSV und Jugendsportwerks Ternitz am 30. Juni und 1. Juli bei den Niederösterreichischen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse und U18 im LAZ Wien. Gleich 16 Top 6 Platzierungen, davon drei Silber- und sechs Bronzemedaillen waren die Ausbeute dieses Wettkampfwochenendes. Vor allem die Damen waren diesmal sehr erfolgreich: Katrin Flandorfer holte sich Silber im Weit- und Dreisprung, ihre Schwester Jana über die 400m, Bronze schafften Astrid Wadowiec über 100 m und 100 m Hürden und Jasmin Schwarz über die 400 m Hürden und im Speewurf. Gemeinsam mit Clara Fischer holte das Quartett zusätzlich Platz 3 in der 4 x 100 m Staffel. Für eine weitere Medaille sorgte U20-Athlet Alexander Reiterer, der im Dreisprung der Männer Bronze bei den Männer gewann.
Felix Komenda holt drei ASKÖ-Bundesmeistertitel
Der Nachwuchswerfer des ATSV und Jugendsportwerkes Ternitz hatte seinen großen Auftritt bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften am 7. Juli in Kapfenberg. Er gewann in der U16-Klasse gleich alle drei Wurfbewerbe: im Kugelstoß siegte er mit 12,46 m, im Diskuswurf mit 31,40 m und im Speerwurf mit 38,75 m – beides bedeutet neue persönliche Bestleistung. Für eine weitere Medaille sorgte Clara Fischer über 100 m mit Saisonbestleistung von 13,16 s in der U18. Gute Ergebnisse auch für U16-Athletin Hanna Koubsky als 4. im Diksuswurf und 5. im Kugelstoß.
Bericht: Hannes Reiterer