Eine unglaubliche Leistung zeigten die Ternitzer Kunstturnerinnen bei der am 12. Mai in Mattersburg ausgetragenen ASKÖ Bundesmeisterschaft.
Hamersak ASKÖ Bundesmeisterin 2018
Allen voran Linda Hamersak! Nachdem Linda heuer schon ASKÖ und NÖ Fachverbandslandesmeisterin wurde, zeigte die Ausnahmeathletin auch bei der ASKÖ Bundesmeisterschaft Kunstturnen auf internationalem Niveau. Mit 13,350 Punkten am Balken wurde nicht nur eine fehlerfreie Übung belohnt, sie erzielte hiermit eine persönliche Bestleistung. Diese Wertung verschaffte ihr nach drei geturnten Geräten bereits über 3 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz, womit eine erleichtert, sauber geturnte Bodenübung für den Sieg und damit den ASKÖ Bundesmeistertitel 2018 reichte. Auch in der verbandsoffenen Wertung ließ Linda die Mitstreiterinnen hinter sich und holte hier ebenso die Goldmedaille!
Ihrem Vorbild gleich tat es Nikolett Puruczki. Die 12jährige zog ihrer Konkurrenz, in der
Jugendstufe 2, vor Allem an ihrem Lieblingsgerät dem Stufenbarren davon, eine tolle Sprung und Bodenleistung verziehen einen Sturz vom Balken. Auch sie konnte mit 3 Punkten Vorsprung sowohl den Sieg in der ASKÖ als auch in der verbandsoffenen Wertung erturnen.
In der Jugendstufe 3b am Start war Ann-Kathrin Wagner. Ebenso wie ihre Vereinskollegin Linda hatte auch sie bereits zwei Landesmeistertitel in der Tasche und startete dementsprechend gelassen den Wettkampf. Nachdem sie bereits am Sprung, Stufenbarren und Balken sicher geturnte Übungen zeigte, überzeugte sie die Kampfrichter mit einer dynamischen Bodenübung und holte sich wie ihre Vereinskolleginnen den Sieg in der ASKÖ und offenen Wertung.
„Unglaublich, dass die 3 so abräumen, mit dem habe ich nicht gerechnet,“ zeigt sich Ines Hamersak stolz,“ auch mit unserem Nachwuchs sind wir sehr zufrieden, die Mädchen turnten ihren 1. Großen Wettkampf und konnten sich bereits im Mittelfeld platzieren.“
Bericht: Ines Hamersak