Vergangenen Samstag, den 27. Jänner stand das Derby um den ersten Tabellenplatz zwischen Ternitz und Wr. Neustadt an. Nach dem 3:1-Auswärtssieg zu Beginn der Saison wollten die Ternitzerinnen auch im Rückspiel einen Sieg erspielen.
Der ATSV startete stark in die wichtige Partie und konnte sich gleich zu Beginn der Begegnung absetzen. Die Damen aus Wr. Neustadt drehten nach einem Tief auf Seiten der Ternitzerinnen das Spiel allerdings und konnten sich knapp mit 25:23 durchsetzen. Der zweite Durchgang war von starker Defense auf beiden Seiten und überdurchschnittlich langen Ballwechseln gekennzeichnet. In der entscheidenden Phase schaffte es der VCU Wr. Neustadt aber erneut einen Vorsprung zu erspielen. Nach spektakulärer Abwehr mehrerer Satzbälle ging Satz Nummer 2 hauchdünn mit 25:23 an Wr. Neustadt. Im dritten Satz gelang es den Ternitzerinnen die Fehlerquote zu reduzieren und mehr Ruhe in ihr Spiel zu bringen. Mit 25:14 konnte dieser Satz souverän gewonnen werden. Zu Beginn des vierten Satzes wurde den Fans Volleyball vom Feinsten geboten. Beide Teams spielten auf hohem Niveau bis den Ternitzerinnen erneut der Faden riss. Durch kluge taktische Entscheidungen und ein nahezu fehlerfreies Spiel der Wr. Neustädterinnen hatten diese auch im letzten Satz die Nase vorne. Mit 25:17 konnten die Gegnerinnen das Spiel für sich entscheiden.
Trotz der Enttäuschung über die Niederlage in dieser Begegnung heißt es für die Ternitzerinnen nun Kopf hoch und Fokus auf das nächste Heimspiel am 17.2. gegen Aschbach.