Am Sonntag den 5. Nov. starteten die Ternitzer Landesliga-Damen in ein Duell um die zwischenzeitliche Tabellenführung gegen das noch ungeschlagene Team aus Groß-Siegharts.
Schon zu Beginn der Begegnung lieferten sich die beiden Teams sehr lange und hart umgekämpfte Ballwechsel. Vor allem die geringe Fehlerquote auf der eigenen Seite sowie gute Defense führten aber schließlich zu einem knappen 25:22 für Ternitz. Zu Beginn des zweiten Satzes zeigten die Ternitzerinnen eine starke Leistung und konnten sich sofort einige Punkte absetzen. Ab der 12:6-Führung riss den Ternitzerinnen allerdings der Faden. Groß-Siegharts nutze dies kurzerhand aus und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. Dennoch behielten die ATSV-Damen die Nerven und verwerten ihren dritten Satzball. 27:25 für Ternitz. Auch im dritten Satz erspielten sich die ATSVlerinnen rasch einen komfortablen Punktevorsprung. Im Gegensatz zum zweiten Durchgang konnte das gegnerische Team unter anderem durch eine Serviceserie von Petra Kordik aber bis zum Ende des Satzes auf Abstand gehalten werden. Der finale Durchgang wurde somit souverän mit 25:1
6 heimgespielt.
Resümee: Zwar keine Sonntagsschnitzel von der Mama, dafür aber Volleyball vom Feinsten vor heimischen Fans und die nächsten 3 Punkte für die ATSV-Damen!
VOLLEYBALL 1.Kl Damen Ost
Bereits am Samstag, den 4. Nov. fand die zweite Runde des Grunddurchgangs der Damen 2 in der 1. Klasse statt. In Traiskirchen warteten die Gastgeberinnen und abermals, wie in Runde 1, Oberweiden – beide Teams bis hierhin ungeschlagen. Der Kader war aufgrund diverser Ausfälle auf 6 Spielerinnen reduziert.
Man begann konzentriert und konnte an die gute Leistung, die man schon im Cup gezeigt hatte anschließen. Den umkämpften 1. Satz konnten schließlich unsere Mädels knapp mit 26:24 für sich entscheiden. An diese Leistung knüpften sie auch im 2. Satz an und konnten eine Schwächephase der Gastgeberinnen ausnutzen und den Satz souverän mit 25:19 schlussendlich gewinnen.
Traiskirchen fing sich und kam nochmal zurück, knapp mussten unsere Mädels den Satz mit 26:28 abgeben. In Satz 4 konnte man das Niveau nicht halten und musste den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem raffte man sich nochmal auf und konnte den entscheidenden Satz mit 15:13 für sich entscheiden.
Im 3. Spiel des Tages wartete die Mannschaft aus Oberweiden. Im ersten Saisonspiel gab es eine klare Niederlage für unsere Truppe. Bis zum 1. Timeout hielt man gut mit, 7:8 lautete der Stand, bis dann eine Serviceserie auf 8:17 stellte. Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen kamen kurz auf, aber plötzlich fing sich die Truppe. Man verteidigte gut und ließ die Gegnerinnen für jeden weiteren Punkt hart arbeiten. Man kämpfte sich zurück in die Partie und plötzlich stand es 22:22. Oberweiden gelang es jedoch den Satz noch nach Hause zu spielen – 22:25. Die Mädels hielten ihr Niveau vom Satzende und plötzlich war man die nächsten beiden Sätze das eindeutig dominierende Team. 25:20 und 25:23 lauteten die Satzergebnisse. Im 4. Satz begann man wieder gut, Oberweiden fing sich aber wieder und schließlich ging der Satz mit 19:25 an Oberweiden. Auch in Satz 5 präsentierten sich die Gegnerinnen wieder gut und entschieden den Satz und das Spiel mit 8:15 für sich.
Gegen starke Gegnerinnen bestätigte sich der Aufwärtstrend der letzten Spiele. Die junge Truppe hat sich seit Saisonbeginn enorm gesteigert. Phasenweise muss man noch konzentrierter zu Werke gehen und vor allem die Konzentration aufrecht erhalten. Feldverteidigung und vor allem die Abstimmung untereinander wirkten wesentlich besser. Nun geht’s in eine Pause bis Jänner, in der man an der Feinabstimmung weiterarbeiten kann.
Kader: Klinkacek Anja, Pehofer Julia, Ringhofer Johanna, Sandhofer Valerie, Strobl Tamara, Untermarzoner Jana