Vergangenes Wochenende, am 21. und 22. Oktober, trafen 20 Turnerinnen aus 7 Nationen beim 50. internationalen Salamunov Memorial in Maribor/SLO aufeinander. Als eine von drei Österreicherinnen mit am Start, Linda Hamersak, vom ATSV Ternitz. Von Anfang an zeigte die Athletin einen engagierten Wettkampf.
Das Ziel war nicht nur einen gute Platzierung im Mehrkampf, sondern auch das ein oder andere Gerätefinale zu erreichen!
Mit einer Punktlandung beim Tsukahara und einem sicheren Yurchenko gelang Linda ein toller Start in den Wettkampf, auch am 2. Gerät, dem Stufenbarren, gelang bis auf einen kleiner Patzer beim Riesen mit ganzer Drehung eine einwandfreie Übung. Das 3. Gerät der Zitterbalken machte an diesem Tag seinen Namen alle Ehre. Sichtlich nervös, um das Wissen, dass hier ein Finaleinzug möglich wäre, musste Linda einen Sturz in Kauf nehmen, dennoch turnte sie ihre Übung couragiert zu Ende und erhielt eine passable Wertung. Mit einem sicher gelandeten Doppelsalto am letzten Gerät, dem Boden, beendete sie als beste Österreicherin den Mehrkampf mit dem exzellenten 3. Platz hinter einer Turnerin aus Kanada und Kroatien! Dem aber nicht genug, erreichte sie an allen Geräten den Einzug ins Final, wo am darauffolgenden Tag, jeweils die besten 8 Turnerinnen pro Gerät aufeinander trafen!
„Der Fokus lag vor Allem am Balkenfinale, wo die Medaillenchance besonders gegeben war“, so Ines Hamersak. „Verärgert über die nicht ganz gelungene Übung im Mehrkampf, ging Linda besonders konzentriert auf das Gerät“, schildert Ines Hamersak, “ Linda weiß, was am Balken möglich ist!“ Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Sie belegte hinter der herausragend turnenden Kanadierin den sehr erfreulichen 2. Platz in diesem Finale! Ein 4. Platz am Stufenbarren rundete den erfolgreichen Wettkampf ab!
Bericht: Ines Hamersak