Vergangenes Wochenende (17./18. Juni 2017) trafen die Nachwuchstalente der Kunstturnszene bei der österreichischen Jugendmeisterschaft in Wien aufeinander. Qualifiziert dafür hatten sich auch Javza Ochirsukh und Nikolett Puruczki vom ATSV Ternitz.
Javza turnte in der höchsten Jugendklasse, der Jugendstufe 1 und Nikolett kämpfte für das Team NÖ in der Jugendstufe 2. Um ganz vorne mitreden zu können, fehlten noch einige Schwierigkeitsgrade in den Übungen, daher war das Ziel sauber zu turnen und auf jeden Fall eine Platzierung in den Top 10 zu erreichen!
Javza konnte ihre Stärken besonders am Sprung ausspielen, während Nikolett mit einer einwandfrei geturnten Stufenbarrenübung punkten konnte. „Wir wussten, dass mache Übungselemente noch nicht einwandfrei funktionieren werden, da sie noch nicht ausgereift sind“, so Ines Hamersak, “ umso mehr freut mich das Ergebnis am Ende des Wettkampftages!“ Javza erreichte mit der Jugendstufe 1 für NÖ den 4. Platz und konnte sich in der Einzelwertung auf den 8. Platz vorturnen. Das Team der Jugendstufe 2 mit Nikolett erturnte ebenfalls 4. Platz in der Mannschaftswertung und wie ihre Vereinskollegin schaffte auch Nikolett eine Platzierung in den Top 10, sie wurde ausgezeichnete 7.
„Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit mit jungen Sportlern lohnt! Neben Linda Hamersak (Ö Elite Nationalteamturnerin), haben wir mit Javza und Nikolett wieder junge Talente an der österreichischen Spitze“, so das Resümee von Trainerin und Sektionsleiterin Ines Hamersak.
Bericht: Ines Hamersak