Mitte Mai hatte Linda Hamersak vom ATSV Ternitz ihren ersten Auftritt in der deutschen Bundesliga für den Hessischen Verein Lahn-Dill!
Im Gegensatz zu Österreich gibt es in Deutschland ein Bundesliga System, dass mit dem Fußballsystem gleichzusetzen ist. „Für uns war es eine besondere Freude, dass dieser Verein auf Linda aufmerksam wurde und sie für das Team angerschierte“, so die stolze Trainerin und Mutter Ines. Für Linda war dies der erste Wettkampf dieses Formats und das machte die junge Athletin sichtlich nervös. Nach einem perfekt gelungenem Start am Balken mit der höchsten Wertung im Team, wollte sie am Boden zu viel und musste leider in der letzten Akrobtiklänge bei der Doppelschraube einen Sturz einstecken. Die Enttäuschung war groß, aber ihre Teamkolleginnen, erturnten wertvolle Punkte und somit war dieser Fehler halb so schlimm. Leider hatte sie sich bei dem Sturz eine Stauchung im Sprunggelenk zugezogen, wodurch sie keine optimale Sprungleistung am folgenden Gerät erzielen konnte. Umso erfreulicher die Leistung am letzten Gerät dem Stufenbarren, wo sie als stärkste Turnerin im Team die Fäden in der Hand hielt! Linda behielt die Nerven und turnte eine ihrer besten Übungen auch die Schraube Abgang gelang zur Punktlandung! Gespannt warteten nun die Turnerinnen vor der Ergebnistafel auf Lindas Wertung und nach Aufscheinen der Wertung war der Jubel groß, Lindas Übung brachte die ersehnten Punkte und katapultierte das Team auf Platz 3. „Es war ein ganz anderes Turnen“, so Linda beeindruckt von der deutschen Turnszene. Linda weiter.“Die Halle war bis zum letzten Platz ausverkauft und die Stimmung war genial. Ich hoffe, dass ich im Herbst wieder zum Einsatz komme!“
Den nächsten Auftritt für das Ö Nationaltema wird Linda in 14 Tagen beim intern. 15 Nationen Wettkampf im slovakischen Trnava absolvieren.
Bericht: Ines Hamersak