Dialog im Dunkeln – Sonderausstellung in Groß-Siegharts
Für eines der letzten Spiele der diesjährigen Saison, am Samstad, den 1. 4. 2017 dachten sich die Ternitzerinnen man könne doch wieder mal etwas für das Mannschaftsgefüge machen.
Die Sonderausstellung von Dialog im Dunkeln im nördlichen Niederösterreich eignete sich dafür perfekt. Das Gastgeberteam aus dem schönen Waldviertel ließ sich etwas ganz Besonderes für den ATSV einfallen. Nicht Dunkelheit sondern Licht sorgte hier für den nötigen Nervenkitzel. Spannung pur! Sonnenuntergang. Frontaler Lichteinfall. Reflektierender Hallenboden. Gitterfenster für einen einzigartigen Licht-Schatten-Wechsel. Was wünscht sich ein Volleyballspieler mehr?
Das dachten sich auch die Ternitzerinnen zu Beginn des Spieles. Die Tatsache, dass das visuelle System im Volleyball dann aber doch hin und wieder ganz nützlich sein kann, realisierten die Damen des ATSV im ersten Satz. Eine wahre Horizonterweiterung! 25:23 für Groß-Siegharts. Im zweiten Satz durften die Gegnerinnen ein wenig ihren Erfahrungsschatz erweitern und sich ohne Zusatzgebühr noch ein wenig sonnen lassen. 25:12 für Ternitz plus ein starker 14-Punkte-Run durch Claudia Berchtold am Service, die rückblickend auf das Spiel meinte: ‚i han ma scho denkt wias des gibt, dass dia min service numa ania künnan‘. Die Ternitzerinnen starteten top motiviert in Satz Nummer 3. Ziel war es, die herrlichen Bedingungen des ersten Satzes nun schamlos auszunutzen. Aber es kam noch besser! Gegen Mitte der Ausstellung sank die Sonne noch tiefer und machte die samstägliche Teambuilding-Aktivität der Ternitzerinnen zu einer richtigen Challenge. Die sie leider verloren. Gut, dass danach wieder die Gegnerinnen die Gelegenheit hatten ihre Frustrationstoleranzgrenze auf die Probe zu stellen. 25:13 für Ternitz plus der Punkt des Tages durch einen herrlichen Fallrückzieher von Anja Kriegbaum, die kurzerhand beschloss, dass ihr Volleyball ganz ohne Handicap zu fad war und die Blocksicherung nun ohne Hände übernahm.
Pünktlich zu Beginn des 5. Satzes schloss die Ausstellung. Die Sonne verschwand. Sicht normal. Spiel normal. 15:10 für Ternitz.
Fürs nächste Mal liebe Groß-Sieghartser: Teambuilding haben wir erledigt, wart ma bis die Sonne untergeht! Wir sind eh schon groß – die Mama schimpft nur mehr halb so wild, wenn wir ein bisserl später heimkommen!