Vergangenen Samstag (4. März 2017) war noch eine 2. Ternitzer Damenmannschaft im Einsatz und traf beim jährlichen Turnier des VC Neusiedl am See auf herausfordernde Gegner!
Die Mädels unter Trainer Klaus Graser kämpften vor allem mit der neuen Aufstellung (erstmals wurde unter Matchbedingungen das 5-1 System gespielt) und ihrer Nervosität – so wurde das erste Spiel gegen die Wiener Gruppe „Crash Girls“ zu einer klaren Niederlage für unsere Nachwuchsvolleyballerinnen – davon aber nicht niedergeschlagen und motiviert, ging man in das nächste Spiel.
Der neuformierte Truppe, bestehend aus ehemaligen & aktuellen U19 Spielerinnen, fehlte es vor allem nicht an Ehrgeiz – rund um Landesligaspielerin und Kapitän Anja Klinkacek, welche durch ihr Können und ihre Erfahrung dem Spiel Ordnung und Struktur einimpfte, startete man stark gegen die 2. Gegner, SPU Favoriten. Die Aufstellung und Aufgaben der einzelnen Positionen wurden behirnt und man machte es den Gegnern schwer – jedoch wurde unseren Mädchen die Nervosität ´zum Verhängnis´ und sie mussten sich knapp in beiden Sätzen geschlagen geben.
Als Gruppendritter traf man im Kreuzspiel auf alte Bekannte, die Truppe von VAMOS Mattersburg. Nach ausgeglichenem Start hatten die Mattersburgerinnen vor allem mit der Serviceleistung von Aufspielerin Johanna Ringhofer zu kämpfen – somit gelang dieser eine Serviceserie, die einen beachtlichen Vorsprung darstellte, wodurch die Mädels den ersten Satz letztlich klar für sich entscheiden konnten. Der erste Erfolg am Nachmittag des Tages beflügelte unsere Mädels jedoch wieder zu Konzentrationsschwächen und Nervosität, was den Satzverlust und einen entscheidenden Satz zur Folge hatte. In diesen startete man erneut mit vollem Einsatz und baute einen Vorsprung von 8 Punkten aus, welcher zu einem Sieg verarbeitet wurde.
Obwohl die Mädels damit den 5. Von 6 Plätzen belegen, war der Turniertag doch ein voller Erfolg! Das System und die neue Konstellation der Spielerinnen stellten phasenweise doch gewisse Hindernisse dar, welche jedoch am Ende des Tages mit Bravour überwunden wurden – jederzeit mit Freude und Spaß am Spiel dabei, ist dieser Mannschaft, die nächstes Jahr in der 1. Klasse starten wird, eine spannende Zukunft gewiss.
Beitrag: Jennifer Leeb