Nach Abschluss der Hallensaison 2015/16 ging es auch während der Sommermonate auf der Anlage des ATSV Ternitz heiß her. Am 9.Juli fand das schon traditionell gewordene Hobbyturnier des ATSV statt. Sowohl ein Doppel-Mixed als auch ein Quattro-Mixed- Bewerb wurden durchgeführt und lockten nicht nur zahlreiche Teams sondern auch unzählige Zuschauer und Fans auf die Sportanlage des ATSV Ternitz. Im Doppel-Mixed konnten sich hier die Titelverteidiger Julia Stickler und Flo Böhm durchsetzen, den Quattro-Mixed-Bewerb entschieden ebenfalls Julia Stickler und Flo Böhm mit Verstärkung von Thomas Milchrahm und Tobias Puchner für sich. Auch im August war auf der Beachanlage in Ternitz Hochbetrieb. Beim Herren-C-Cup am 6.8. gab es aus Ternitzer Sicht ein besonders erfreuliches Ergebnis. Der ehemalige Ternitzer Stammspieler Michael Lasser konnte sich mit seinem Partner Leo Rittler den Turniersieg sichern. Am 7.8. zogen die Damen mit dem C-Cup-Bewerb nach. Den Sieg holte sich hier das Salzburger Duo Katharina Klaffenböck und Alina Braunstein.
Die Ternitzer Damen und auch eine Delegation der ehemaligen ATSV-Herren starteten mit dem VOP in Perchtoldsdorf in die diesjährige Hallensaison. Beide Ternitzer Teams zeigten an diesem Wochenende großartige Leistungen. Die Herren mussten sich hier in einem spannenden Spiel gegen das Team der WU im Entscheidungssatz geschlagen geben und belegten schlussendlich den 4. Platz. Die Damen beendeten das Vorbereitungsturnier in der starken Gruppe mit Leopoldstadt 1 und den Lokalmatadorinnen nach sehr guten spielerischen Leistungen schlussendlich auf Platz 3.
Die Meisterschaftssaison 16/17 startete mit den erstmalig in der 2. Landesliga spielenden Damen weniger erfreulich. Nach zwei Niederlagen gegen Sokol und St. Pölten ließen die Ternitzerinnen aber erstmalig gegen die Volleycats aus Traiskirchen mit einem klaren 3:0 aufhorchen. Bereits eine Woche später folgte der nächste 3:0-Sieg gegen das Team aus Hollabrunn. Mit dem knappen 3:2 Sieg gegen Purgstall am 27.11. spielen sich die Ternitzer Damen sogar zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz. Dieser Aufwärtstrend soll nun in die weiteren Spiele mitgenommen werden. Die nächste Begegnung der Landesliga-Damen findet bereits am 3.12.statt. Gespielt wird um 13.00 gegen das Team aus Aschbach in der Heimhalle in Wimpassing.
Vor der wohlverdienten Weihnachtspause sind noch die ehemaligen Landesliga-Herren bei ihrem Comeback in der ersten Cup-Runde am 8.12. in Waidhofen an der Ybbs im Einsatz.
Vielversprechende Neuigkeiten gibt es auch aus dem Nachwuchsbereich des ATSV zu berichten. Mit einer neu entstandenen U13-Mädchenmannschaft gemeinsam betreut von Klaus Graser und den Landesliga-Damen starten in Ternitz erstmals die jüngsten Volleyballbegeisterten aus der Umgebung durch.
Auch die U19-Mädls rund um Trainer Klaus Graser spielten in diesem Herbst groß auf. Nach dem Grunddurchgang liegen diese am zweiten Tabellenplatz in ihrer Altersklasse.