Rückblick auf 2016
Das Jahr 2016 war für den ATSV Ternitz ein mehr als erfolgreiches. Neben dem absoluten Highlight, dem Aufstieg der Damen in die NÖ Landesliga B, gab es noch den Meistertitel der Senioren 45+ und einige weitere positive Ereignisse und glückliche (neue) Vereinsmeister.
Aber nun ein kurzer Blick hinter die Kulissen: Die Damen krönten sich im Frühjahr zum Meister der KL A des Kreises Süd und qualifizierten sich für das Aufstiegsspiel Anfang September in Hennersdorf. Dort mussten die Ternitzerinnen auf ihre Nummer 1 aus Slowenien verzichten aber gingen trotzdem als Sieger aus einem extrem engen Fight hervor. Vor allem der Sieg von Jessica Cagan im Single war bei dieser Begegnung extrem wichtig. Denn gemeinsam mit Siegen von Lenka Flasch und Isabella Mitterlehner (beide im Single und gemeinsam im Doppel) brachte dieser Spielgewinn den entscheidenden 4. Punkt für den ATSV und somit das ANtreten der Ternitzerinnen in der NÖ Landesliga B im kommenden Jahr.
Bei den Herren gab es den klaren Klassenerhalt für die Herren I (Platz 3 in der KL B) und die Herren II (Platz 4 in der KL C). Die Herren 3 mussten dem Abschied einiger 45+ Spieler verkraften und die jungen Nachwuchsspieler mussten in der KL D leider klare Niederlagen einstecken. Dies bedeutete schlußendlich den Abstieg in die KL E.
Extrem positiv traten die neu formierten Herren 45+ auf. Diese mussten in der KL D neu beginnen und eroberten auf Anhieb den Meistertitel. Dies bedeutet nach 4 Siegen in ebenso vielen Spielen den Aufstieg in die KL C.
Die Ergebnisse der Jugend lauten wie folgt. Die U10 eroberte Rang 4 in der KL A, die U11 errang mit 3 Siegen aus 6 Spielen den 3. Platz in der KL B des Kreises, die U13 musste sich mit Platz 6 begnügen (1 Sieg), die U15 belegte den letzten Rang und die U17 blieb leider ebenso sieglos. Die beiden ITN 9,5 Teams belegten in der KL A den tollen 2. Platz mit gleich 5 Siegen und das zweite Team in der KL A2 den 4 PLatz mit 1 Sieg und 3 Unentschieden.
Im Herbst ging es dann traditionell mit den Herbstveranstaltungen weiter. Den Beginn machten die Single VM. Hier musste leider auf den Damen Bewerb verzichtet werden, jedoch boten die knappen und spannenden Spiele der Herren definitiv einen tollen Ersatz. Nachdem beinahe die gesamte Herren 1 Mannschaft absagen musste, waren Alex Varga und Christian Gruber die Favoriten. Die beiden erreichten dann auch das Finale – wobei hier Gruber tolle und eindeutige Siege hinlegte wogegen Alex Varga vor allem im Viertelfinale mit Reini Suttner riesige Probleme hatte. Das Finale wurde dann wider Erwarten eine sehr klare Sache – Christian Gruber krönte sich erstmals zum Vereinsmeister der Herren A. Das Ergebnis lautete: 6:0, 6:2. Den B-Bewerb sicherte sich Christoph Stangl mit einem Finalsieg gegen Leo Ehold.
Die Senioren 45+ VM wurde zu einer klaren Angelegenheit für Reini Suttner. Der Topgesetzte zeigte ein souveränes Turnier und gewann dann auch im Finale gegen Peter Senft klar mit 6:1, 6:1. Im B-Bewerb gewann hier Obmann Christian Wagner klar im Finale gegen Josef Stuppacher.
Im Doppelbewerb gab es dann am letzten Sonntag den Sieg des Doppel Markus Reis/Jan Artner, die sich im Finale gegen Tom Steger und Josef Stuppacher durchsetzten.
Auch auf den Turniergewinn unseres Neuzugangs Cristian Tudor möchten wir explizit hinweisen. Dieser hat bei den offenen Stadtmeisterschaft in Wr. Neustadt den Titel im B-Bewerb des ITN 5,0 Bewerbes erringen können!
Die Ergebnisse der Jugend VM werden noch nachgereicht.
Bericht: Gerhard RUHS