Wir gratulieren unseren Damen zum erfolgreichen Start ins Landesliga-Playoff!
Der Start um den Aufstiegskampf in die zweite Landesliga verlief für die Damen des ATSV Ternitz vergangenen Samstag, den 20. Februar 2016 äußerst erfreulich. Den Ternitzerinnen standen mit den Teams aus St. Pölten und Purgstall zwei harte Spiele bevor, um das Ziel der vorläufigen Tabellenführung zu erreichen.
Im ersten Match gegen die jungen Mädls aus St. Pölten blieb der ATSV Ternitz seiner Favoritenrolle gerecht. Der erste Durchgang konnte eindeutig mit 25:11 gewonnen werden. Im zweiten Satz starteten die St. Pöltner recht stark, doch nach guter kämpferischer Leistung in der Verteidigung von Libera Adriane Ponzer und Julia Stickler, die nach einem Auslandsaufenthalt ihr erstes Match der Saison bestritt, glückte eine spannende Aufholjagd und so ging auch der zweite Satz mit 25:22 an Ternitz. Einige Unkonzentriertheiten und Fehler im Angriff sowie in der Annahme verhalfen dem gegnerischen Team zu einem erneuten Punktevorsprung am Anfang des dritten Satzes. Erst gegen Ende fand das routiniertere Team aus Ternitz wieder ins Spiel, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Satz Nummer 3 ging folglich mit 19:25 an die Gegnerinnen. Im vierten Satz ließ sich der ATSV Ternitz unter anderem durch die starken Serviceserien von Zuspielerin Lisa Fleck und Außenangreiferin Claudia Berchtold das Spiel nicht mehr aus den Händen nehmen. Ein klares 25:10 für Ternitz.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die bisher noch unbekannten Gegnerinnen des ASKO Volksbank Purgstall feierte Jenny Leeb nach ihrer langwierigen Knieverletzung ihr Comeback. Von der sehr guten Leistung im ersten Spiel der ehemaligen Kapitänin beflügelt, erspielte sich das Heimteam aus Ternitz schnell eine 2:0 Satzführung. In Satz Nummer 3 kamen die Gegnerinnen aus Purgstall besser ins Spiel. Konstante Angriffe auf der gegenüberliegenden Seite sowie vermehrte Annahmefehler und Abstimmungsschwierigkeiten auf Seiten der Ternitzerinnen führten schlussendlich mit jeweils 18:25 im dritten und vierten Durchgang zum Satzausgleich. Die Entscheidung um den Tagessieg und um die Tabellenführung musste in einem fünften Satz gefällt werden. Das Team des ATSV Ternitz bewies Nervenstärke und von Anfang an sprach in diesem letzten Durchgang wieder alles klar für die Ternitzerinnen. Der ATSV Ternitz erarbeite sich eine frühe Führung durch druckvolles Service und konstante Angriffe seitens der Mittelblockerinnen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende des Spiels kontinuierlich ausgebaut und somit ging der fünfte Durchgang mit einem klaren 15:5 an den ATSV Ternitz.
Mit diesen beiden Siegen über St. Pölten und Purgstall konnten sich die Damen an die Tabellenspitze des Meisterplayoffs setzen. Die nächsten beiden entscheidenden Partien werden bereits nächsten Samstag in St. Pölten bestritten.
Ein großes Dankeschön an unsere heurigen Sponsoren Moccamio Neunkirchen, Skyline Restaurant und Energie AG.
Quelle: Facebook ATSV Ternitz, Volleyball (Anmeldung erforderlich!!)